Schäfer III. | Referenzen | Projektbeispiele | Produktionshalle

Auf Sand gebaut – und hält

Beim Neubau einer Lager- und Produktionshalle war das Schäfer III.-Team mit nichttragendem Baugrund konfrontiert.

Flugs wurden 286 Stück Rüttel-Schotter-Pfähle mit bis zu 9,50 m Länge und 60 cm Durchmesser eingebaut. Damit schweres Gerät wie der 46-Tonnen–Rüttelbagger das Baufeld befahren konnte, war es nötig, auf fast 3.000 m² Fläche eine Packlage Schotter Körnung 75-200 mm aufzubringen.

Große Logistikleistung

Da das Gebäude in einen Hang einmündet und nur von einer Stirnseite bedient werden konnte, waren die Spezialisten der Bauablaufplanung gefragt – und alles lief wie am Schnürchen.

Weitere Besonderheit: Satteldach-Spannbetonbinder,  l = 40 m

Zum Projekt

  • Aufgabe: Gründungs-, Hochbau- und Erdarbeiten
  • Bauherr: 3H Kunstofftechnik GmbH, Angelbachtal
  • Auftragsvolumen: 3,2 Mio. Euro